home

Flagfootball - Die GAL Lions

Flagfootball Turnier auf unserem Sportplatz am 02.Juni 2023

Im Vorfeld des Flagfootball Turniers fand eine intensive Vorbereitung statt, z.B. Trainingscamp, Meetings zur Taktikbesprechung (Gameplan), Nummernvergabe und Abschlusstraining. Ein besonderer Dank des Teams für seine Unterstützung geht an Herrn Frenken.

Wir hatten die drei besten Teams aus NRW auf unsere Sportanlage eingeladen, jedoch konnte ein Team aus Essen wegen Busproblemen am Morgen leider nicht zu uns anreisen.

Für unsere GAL Lions war es eine tolle Erfahrung gegen Mannschaften spielen zu dürfen, die 2-4 mal die Woche an ihrer Schule trainieren und dementsprechend stark sind (zum Vergleich trainieren die Lions einmal pro Woche nach dem Unterricht). Unsere Konkurrenten waren die Wildcats aus Schleiden, welche mehrfacher NRW und Deutscher Meister sind, und die Düsseldorf Desperados mit ihren Jugendspielern der Düsseldorf Panther. Die Düsseldorf Panther brachten z.B. Sebastian Vollmer hervor, der von 2009-2016 bei den New England Patriots in der NFL spielte.

Mit diesem Wissen waren unsere Lions verständlicherweise sehr nervös, freuten sich aber auch extrem auf das Kräftemessen der besonderen Art. Ein Großteil der aktuellen Mannschaft trainiert schließlich erst seit wenigen Wochen. Wie auch im professionellen Football üblich, hat Coach Wiedensohler im Vorfeld 15 Plays festgelegt. Darauf basierend wird dann im Verlauf des Spiels der Gameplan angepasst. Die fehlende Matchpraxis in Verbindung mit der Nervosität führte zu einigen Fehlern sowohl in der Offense (Abweichen vom Gameplan), als auch in der Defense. Die Nervosität ließ dann im 2. und 3. Spiel durch Umstellungen in der Defense und konsequentes Einhalten des Gameplans in der Offense zunehmend nach. Vor den Spielzügen gab Coach Wiedensohler durch Signale die passenden Spielzüge an die Captains von Offense und Defense. Die Lions erlangten somit im weiteren Verlauf immer mehr Kontrolle über Gegner und Uhr, somit wurden die Spiele immer offener. Das kann angesichts der Gegner bereits als großer Erfolg angesehen werden. Das letzte Spiel entsprach dann exakt den Vorstellungen von Coach Wiedensohler: dominantes Laufspiel, das die Uhr kontrolliert, dosiertes Passspiel, inkl. einiger Trickspielzüge sowie eine aggressive Defense.

Nach drei verlorenen Spielen gegen Schleiden (14:0; 20:8) und Düsseldorf (20:12) wurde eine Wette zwischen Coach Wiedensohler und dem Team erneuert, die vor dem Turnier im Falle eines Turniersieges geschlossen wurde: wenn die Lions gegen die Desperados des Theodor Fliedner Gymnasiums im letzten Spiel des Turniers gewinnen, dürfte das Team Herrn Wiedensohler am 05.06. in der Mittagspause nach Lust und Laune schminken. Dies hat wahre Wunder bewirkt, denn eben dieses Spiel gewannen die Lions souverän mit zwei Touchdowns zu einem 12:0.

Somit konnte sich unser Team von Spiel zu Spiel gegen diese starken Teams steigern. Sie freuten sich riesig über ihre Progression, ihren Pokal und das Schminken ihres Coaches.

In Zukunft wünscht sich das Team mehr Möglichkeiten zum Training und plant weitere Aufenthalte in der Sportschule Hennef.

 

Das Einlösen einer verlorenen Wette 😆

 

Flagfootball-Team verfeinert sein Können für das Einladungsturnier am 02. Juni 2023

Trainingscamp in Hennef vom 18.-20. Mai 2023

15 Schüler machten sich mit den Coaches Thomas Wiedensohler und Matthias Friedrich in ihrer Freizeit an Christi Himmelfahrt auf den Weg nach Hennef. Obwohl man Hennef eher mit Fußball in Verbindung bringt, war es auch ein idealer Ort für unsere GAL Lions.

Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer begann der Anreisetag mit einer dreistündigen Trainingseinheit. Es wurden Aufwärmspielchen gemacht und Passrouten geübt. Abends erfolgte eine zweistündige Nachbesprechung in einem der Seminarräume.

Die Lions spielen eine West Coast Offense, die sehr pass- und lauforientiert und dadurch variabel ist. Das Offense Playbook wurde durch Coach Wiedensohler sehr erweitert und beinhaltet mittlerweile um die 50 Spielzüge, die das Team auswendig kennen und beherrschen muss. Durch die Digitalisierung des Playbooks konnten die Spielzüge in den Besprechungsräumen in Hennef für alle gut sichtbar dargestellt werden.

Da Flagfootball ein sehr vielfältiges Spiel ist, hat Coach Wiedensohler mittlerweile Unterstützung durch seinen Kollegen Matthias Friedrich bekommen. Er kümmert sich um die Fitness der Schülerinnen und Schüler und unterstützt das Training der Defense.

Freitag beinhaltete drei Trainingseinheiten mit dem Training der Offense und der Defense. Der Tag endete mit einem Testspiel der Offense gegen die eigene Defense.

Samstag wurde abschließend erneut trainiert und ebenfalls noch einmal ein Testspiel absolviert. Abfahrt in Hennef war um 12:30 Uhr.

Für manche Mitglieder des Teams sind das Trainingscamp und das Einladungsturnier ein runder Abschluss ihrer aktiven Zeit bei den GAL Lions. Manche der Spieler, sind nun leider schon zu alt, um in der Altersklasse mitspielen zu dürfen.

Das Flagfootballteam freut sich nun sehr auf das Einladungsturnier am 02. Juni 2023 auf dem Sportplatz in Linnich. Das erste Spiel startet um 9 Uhr. Jeder Besucher und jede Besucherin ist herzlich willkommen. Auch interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich für Football interessieren, dürfen sehr gerne zuschauen und sich im neuen Schuljahr dem Team anschließen.

Wir freuen uns auf die Highschool Class (U16) Flagfootball Mannschaften folgender Schulen:

  • Theodor-Fliedner Gymnasium
  • Clara-Fey Schule Schleiden
  • Realschule am Schloss Borbeck

sowie die Junior Class (U13) Flagfootball Mannschaften dieser Schulen:

  • Theodor-Fliedner Gymnasium
  • Clara-Fey Schule Schleiden

Wer sich ein Bild vom Training machen möchte, kann sich nun hier noch durch kleine Videosequenzen klicken. Viel Spaß!

    Flagfootballteam der GAL belegt Platz 5 bei Deutschen Meisterschaften 2019

    Großer sportlicher Erfolg der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich – Treppchen nur knapp verpasst

    Es war einer dieser Tage, die man als Schüler auch noch viele Jahre später immer in Erinnerung behalten wird. Die Schüler des Flagfootballteams der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich, die GAL-Lions, belegten bei den Deutschen Meisterschaften, den German Open in Leverkusen, den 5. Platz und können sich somit zurecht als fünftbestes U15 Schulflagfootballteam in ganz Deutschland bezeichnen.

    Die unter Headcoach Thomas Wiedensohler erfolgreich absolvierte Qualifikation bei den Landesmeisterschaften im Juli mündete nun im Finale der Deutschen Meisterschaften und fand dort ein spannendes, stimmungsvolles und lautes Finale in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Schlebusch in Leverkusen. Trotz schwieriger Vorbereitung, da das Team der GAL-Lions auf beide Schulstandorte verteilt ist, ging es erwartungsvoll in die Finalduelle. Das Training bestand im Vergleich zu den NRW Meisterschaften aus einem deutlich komplexeren Offense Playbook mit weiteren Varianten, um das Spiel dominanter zu machen, neuen Spielzügen für die Defense sowie codierten Handzeichen.

    In der Vorrundengruppe spielten die Lions gegen die Leverkusen Red Lions (Gesamtschule Schlebusch), die Essen School Miners (Nelli Neumann Schule) und die Geilenkirchen Hunters (St. Ursula Gymnasium) um den Meistertitel. Gespielt wurde auf sehr kleinen Feldern, die deutlich kürzer und schmaler waren als gewohnt, somit konnte das trainierte Laufspiel der Lions nicht wie geplant umgesetzt werden, die gegnerischen Teams hatten auf diesem Feld durch ihre Körpergröße deutliche Vorteile. Im ersten Spiel gegen die Hunters aus Geilenkirchen (NRW Vizemeister) unterlagen die Lions 6:22. Das zweite Spiel gegen die Red Lions endete unentschieden 12:12. Nach dieser Partie überwog der Ärger, da die Lions durch unnötige Fehler den Sieg verschenkten. Spiel drei gewann man gegen die School Miners 20:12. Umstellungen von Coach Thomas Wiedensohler in der Defense brachten den gewünschten Erfolg, die Lions spielten dominanter und kontrollierten die Uhr.

    Aufgrund der knappen Ergebnisse - den GALliern fehlte lediglich ein einziger Punkt zum Einzug ins Halbfinale - reichte es nach der Gruppenphase leider nur zum Spiel um Platz 5 gegen die Untouchables des Leibniz Gymnasiums Essen. Dies gewannen die GAL-Lions mit 14:6. Nach einem sehr dominant geführten Spiel, in dem die gegnerische Offense nach Belieben kontrolliert wurde, brach großer Jubel bei den Lions aus. Mit Stolz nahmen die Spieler um Coach Wiedensohler bereits den zweiten Pokal in dieser Footballsaison entgegen. Deutscher Meister wurden die Crusaders der Realschule Essen-Borbeck.

    Die Perspektiven des Flagfootballteams der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich für das Jahr 2020 sind nach diesem großen Erfolg glänzend. Auf dem Plan für das kommende Jahr stehen unter anderem die Etablierung der U15 mit dem Weg über die Qualifikation für die Finalrunde in NRW und die damit verbundene erneute Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Hinzu kommt der Aufbau eines zweiten Teams als U17 mit Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe. Daran interessierte GALlier heißen die Lions herzlich willkommen.

     

    GAL-Flagfootball-Team startet durch zu den Deutschen Meisterschaften

    Lions qualifizieren sich bei NRW Landesmeisterschaften

    Es war ein Tag, von dem das Flagfootball Team der Gesamtschule Aldenoven-Linnich noch häufiger erzählen wird, denn in der nun 5jährigen Historie der Schule schaffte es das Team von Coach Thomas Wiedensohler, sich bei den NRW Landesmeisterschaften in Essen für die Deutschen Meisterschaften im November in Leverkusen zu qualifizieren, und es ist somit das erste Team der GAL, welches an einer Deutschen Meisterschaft teilnimmt.

    Vorausgegangen war ein harter Wettkampftag bei heißem Wetter auf Kunstrasen in der Ruhrmetropole Essen. Nach erfolgreicher Qualifikation in der Vorrunde trafen die Lions dann in der Hauptrunde auf die Lokalmatadoren Essen Untouchables (Leibniz Gymnasium Essen) und das Topteam der Schleiden Wildcats (Clara-Fey Gymnasium Schleiden). Zwar unterlag man beiden Gegnern, jedoch gestalteten die sehr variablen und mit vielen Rhythmuswechseln spielenden GALlier die Duelle offen, verloren gegen die Essen Untouchables sehr knapp. Auch gegen die Wildcats aus Schleiden, Vize-Landesmeister des Vorjahres, konnten die Lions eine Halbzeit lang mithalten. Doch schwindende Konzentration und die hohe Qualität des Gegners führten am Ende zu zwei Niederlagen.

    Dies reichte am Ende des Tages zu Platz 7 von insgesamt 40 Mannschaften und der damit verbundenen Qualifikation für die Deutschen Schulmeisterschaften im Flagfootball im November in Leverkusen. Nach der Siegerehrung und  mit dem Wissen, die Quali erreicht zu haben, sowie dem Erhalt von Pokal und Medaillen ging der Blick des Teams trotz des Frustes über die zwei Niederlagen gleich nach vorne auf die nächste anstehende Herausforderung und die Vorfreude gewann auf der Heimfahrt schnell die Überhand.

    Qualifikationsturnier zur Flagfootball-NRW-Schulmeisterschaft in Aldenhoven

    GAL-Lions schaffen Qualifikation vor heimischem Publikum

     

    Am Ende des Tages (24. Mai 2019) staunten die GAL-Lions nicht schlecht, denn sie hatten die Qualifikation in der heimischen Halle der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich überstanden und das Ticket für die NRW-Schulmeisterschaften am 5. Juli in Essen gelöst.

    Die immer noch relativ unbekannte Nischensportart Flagfootball, eine Variante des Footballspiels, welches in der Halle im „5 gegen 5“ ausgetragen wird, haben sich die GALlier zu eigen gemacht und unter der Leitung von Head Coach Thomas Wiedensohler weiter ausgebaut. Neben einer eigenen Ausrüstung und neuen Trikots besitzt mittlerweile auch jeder Spieler der Lions ein so genanntes Playbook, in dem alle wichtigen Spielzüge genaustens aufgeführt sind und das als Trainingsgrundlage gilt.

    Nicht umsonst zeigte sich Coach Wiedensohler stolz auf das Erreichte seiner Truppe, denn das intensive Training, dass er seit knapp zwei Jahren durchführt, trägt weiter Früchte.

    Wie im vergangenen Jahr traten die Lions gegen die Schleiden Wildcats I und II (Clara-Fey-Gymnasium) und die Geilenkirchen Hunters (St. Ursula Gymnasium) an. Diesmal waren die Endresultate noch knapper. Vor toller Kulisse in der Aldenhovener Sporthalle entwickelten sich spannende Duelle, die von den GAL-Lions variantenreich geführt wurden und gespickt waren mit vielen Trickspielzügen. Immer wieder wurde die Taktik dem gegnerischen Spiel angepasst und die 20minütige Spielzeit genutzt, um den teils körperlich überlegenen Gegnern mit laufintensiven Varianten zuzusetzen.

    Ein weiteres Ziel der Lions steht bereits auf ihrer Agenda, nämlich die Deutschen Schulmeisterschaften im November in Leverkusen, die Vorfreude darauf ist riesig bei den GALliern und bis dahin wird sicherlich weiter fleißig trainiert.

    GALlier nehmen erstmalig an Flagfootball-Schulmeisterschaft teil

    Unter großer Zuschauerbeteiligung nahm das GAL Flagfootballteam erstmals an der Qualifikationsrunde zu den U15 NRW Landesmeisterschaften teil. Unter der Leitung von Headcoach Thomas Wiedensohler traten die GAL-Lions gegen die Schleiden Wildcats I und II (Clara-Fey-Gymnasium) und die Geilenkirchen Hunters (St. Ursula Gymnasium) an.

    Die Hinrunde wurde in der Sporthalle in Aldenhoven ausgetragen. Das Interesse an der noch relativ unbekannten Sportart war groß, auch deshalb machten sich viele Fans der Lions auf den Weg in die Halle und sorgten so für eine prächtige Atmosphäre.

    Die Matches betragen zwei mal zehn Minuten. Zu den Regeln des kontaktlosen Flagfootballs gehört, dass jeder Spieler einen Gürtel mit zwei Flaggen um die Hüfte trägt. Diese können von den Gegenspielern abgezogen werden und so aus dem Spiel genommen werden. Jedes Team schickt dabei fünf Spieler auf das Spielfeld. Drei Schiedsrichter übernehmen die Spielleitung.

    Trotz weniger Wochen Training gelangen den GAL-Lions durch gutes Coaching einige Touchdowns, jedoch reichte es nicht für einen Sieg. Da die Gegner im Schnitt ein bis zwei Jahre älter waren, bescheinigten alle Beobachter dem Team eine aussichtsreiche Perspektive für die nächsten Jahre, in denen Coach Wiedensohler weiter seine Erfahrung einfließen lassen kann.

    Die GAL-Lions freuen sich schon riesig auf die Rückrunde, die am 28. Mai in Schleiden ausgetragen wird.

    Fun with flags - Schulflagfootball Landesmeisterschaften 2018 an der GAL

    Am Montag, den 7. Mai, findet an unserer Schule ein Vorrundentunier zur Landesmeisterschaft 2018 im Schulflagfootball statt. Dies ist zugleich der erste Auftritt unserer neu gegründeten Schulflagfootballmannschaft unter Leitung von Herrn Wiedensohler, den GAL Lions. Außerdem nehmen zwei Teams vom Clara-Fey-Gymnasium Schleiden und ein Team vom St. Ursula Gymnasium aus Geilenkirchen teil. Das Turnier beginnt um 13.30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Das Rückrundenturnier findet am 28.05.18 in Schleiden statt.

    Flag-Football ist eine körperlose Variante des American Football. Es spielen immer 5 gegen 5 Schüler. Ziel ist es, wie beim American Football den Ball in die Endzone des Gegners zu tragen. Es darf nicht getackelt oder geblockt werden. Stattdessen hat jeder Spieler zwei Flaggen umgebunden. Wenn eine davon vom Gegenspieler abgerissen wird, ist der Spielzug an dieser Stelle beendet.