Unsere Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe 2024/2025

Die Besonderheiten unserer Oberstufe

• Übersichtliche Größe
    • Jeder kennt jeden: Die persönliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist so hervorragend gewährleistet.
    • Jeder kennt jeden: Schülerinnen und Schüler können so unkompliziert geeignete Lernpartnerschaften schließen.
    • Jeder kennt jeden: Neuankömmlinge werden sich in den kleinen Gruppen schnell wohlfühlen.
    • Das Haus der jungen Erwachsenen: In einem eigenen Gebäude ist die gymnasiale Oberstufe unter sich. Dieser geschützte Raum kann selbst gestaltet und in Ruhe zum Lernen genutzt werden.

• Leistungskurs Sport
    Durch den Leistungskurs Sport wird unser lebendiges Sportprofil aus der Sekundarstufe I in der Oberstufe fortgeführt. So wird eine hervorragende Basis für spätere Berufe im Bereich Gesundheits- und Bewegungsmanagement gelegt.

• Intensive Berufswahlorientierung
    Wir führen das Programm KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) in der Oberstufe weiter, das mit festen Modulen auch hier verankert ist. Ein starkes Gewicht hat neben der Berufs- auch die Studienorientierung.

Was uns nämlich wichtig ist:
Unsere Abiturienten wissen, was sie später machen wollen.
Wir nehmen Studium UND Ausbildung in den Blick!

• Verpflichtende Projektkurse in der Q2
    Wir schärfen unser Profil durch die verpflichtende Belegung eines Projektkurses in der Q2, der die Facharbeit ersetzt.
    Entsprechend unseres Schwerpunkts bieten wir hier den Bereich „Sport“ an, außerdem die Bereiche „Kultur und Gesellschaft“ bzw. „Naturwissenschaften“.

Hier wird noch einmal in besonderer Weise das Lernen im Team gefördert. Zudem werden Grundlagen für das wissenschaftliche Arbeiten gelegt, die durch eine individuelle Abschlusspräsentation dokumentiert werden.

Wir fördern durch diese Schwerpunktsetzung praxisorientiertes Arbeiten und damit die Übernahme von frühzeitiger Verantwortung für den eigenen Bildungsweg.

Was Sie sonst noch interessieren könnte:

• Abschlüsse:
    Der Bildungsgang unserer Oberstufe bietet folgende Abschlüsse:
    • Am Ende der 12 (Q1): Schulischer Teil der Fachhochschulreife (ohne fachliche Beschränkung)
    • Am Ende der 13 (Q2): Vollabitur
  • Vorbereitungskurs:
    Kurz vor den Sommerferien bieten wir unseren Zehntklässlern, die in die Oberstufe übergehen werden, einen Vorbereitungskurs in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch an. Hier werden zentrale Unterrichtsinhalte noch einmal vertieft. Zur Stärkung der Stufengemeinschaft wird dies durch Einheiten zum sozialen Lernen und einen ersten Teamtag ergänzt.
    Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, die sich für unsere Oberstufe interessieren, sind nach vorheriger Anmeldung herzlich zur Teilnahme eingeladen.
  • Einführungswoche:
    Zu Beginn der EF führen wir unsere Schülerinnen und Schüler in die neue Oberstufe ein. Im Mittelpunkt stehen hier unter anderem gegenseitiges Kennenlernen, Teambuilding, Wiederholung und Festigung von Lernstrategien und Klärung schullaufbahnrelevanter Fragen.
  • Regelmäßige Laufbahnberatung:
    Eine halbjährliche Einzelberatung durch die Tutoren mit dem Laufbahnplanungstool LuPO ist uns sehr wichtig, um regelmäßig die verschiedenen Möglichkeiten der individuellen Schullaufbahn mit all ihren Konsequenzen durchzusprechen.
  • Studienfahrt:
    Am Anfang der Q1 gehen wir auf eine einwöchige Studienfahrt.
  • Betriebspraktikum:
    In der EF wird ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt.

Haben Sie noch Fragen?

Die Ansprechpartnerin für die Oberstufe ist Frau Wellmann. Bei Fragen können Sie sie jederzeit unter folgender Email-Adresse kontaktieren:

petra.wellmann@gal.nrw.schule

Anmeldungen zur gymnasialen Oberstufe der GAL für das Schuljahr 2024/25

ab Freitag, 26.01.2024

Schülerinnen und Schüler, die bereits unsere Schule besuchen, brauchen müssen keine gesonderte Anmeldung vornehmen.

Externe Schüler und Schülerinnen können nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse angemeldet werden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Wellmann

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind und folgende Unterlagen mit:

• das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde des Kindes
  • das letzte Zeugnis der bisherigen Schule (Zwischenzeugnis)
  • zwei Passfotos neueren Datums
  • Personalausweis bzw. Reisepass der Erziehungsberechtigten
  • bei getrennt lebenden Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht das Einverständnis des zweiten Elternteils.
  • Lebenslauf
  • Nachweis zum Masernschutz