Unsere Schule

Wir wollen gemeinsam unser Haus des Lernens bauen. Der Teamgedanke soll an unserer Schule von Anfang an im Vordergrund stehen, damit eine starke Schulgemeinschaft von allen am Schulleben Beteiligten entstehen kann. „Gemeinsam“ steht aber auch für die Vernetzung mit der Gemeinde Aldenhoven und der Stadt Linnich, denn unsere Schule soll Schule im Ort werden. So sehen wir es z.B. als eine zentrale Aufgabe an, Kontakte zu den Kirchen, Vereinen, Institutionen und Firmen zu knüpfen und zu pflegen.

Unsere Schule soll eine aktive Schule werden. Dazu gehören z.B. aktiver Unterricht, aktive Pausen und aktive Gestaltung des Lebensraums Schule.

Unsere Schule soll eine lernfreudige Schule werden. Die Schüler und Schülerinnen sollen sich an unserer Schule wohl fühlen, durch eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung an das aktive Lernen  herangeführt werden und somit durch eine aktive Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten Freude am Lernen entwickeln. Dazu gehören neben der Anleitung zum eigenverantwortlichen Arbeiten auch das Einüben von verbindlichen Regeln und Ritualen sowie die Vermittlung von Werten wie Freundschaft und Respekt. Zu einer lernfreudigen Schule gehört auch die Bereitschaft zur Erneuerung und Weiterentwicklung und damit selbstverständlich ein lernfreudiges Kollegium, das bereit ist, sich durch Fortbildungen ständig weiterzubilden.

Broschuere_GAL.pdf

Der GAL-Film:

Die GAL-Broschuere_GAL.pdf

FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die am meisten gestellten Fragen zur Gesamtschule Aldenhoven-Linnich.
- zu den FAQ -