home

Sport - Die Aktivitäten der Schüler- und Lehrerschaft

 

Unterteilung der Rubrik Sport in die einzelnen Sportarten

Aufgrund der wachsenden Teilnahme in unterschiedlichen Sportarten bedingt durch das Sportprofil, ist diese Seite neu aufgebaut worden. Sie können sich nun durch die einzelnen Sportarten navigieren, in denen unsere Schülerinnen und Schüler sich mit anderen Schulen messen.

GAL an beiden Standorten mit „Cubes Sports“ ausgestattet

Die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich ist von nun an stolze Besitzerin von „Cube Sports“. Sowohl in Aldenhoven als auch Linnich soll das variable und beliebig anwendbare Sportgerätesystem das Sportprofil der GAL bereichern. Die GALlier können so ihre Bewegungsfreude und ihr sportliches Geschick noch einmal mehr unter Beweis stellen, die Sportlehrer*innen weitere attraktive Akzente im Sportunterricht setzen. Dank des Sponsorings der Innogy SE, der Entwicklungsgesellschaft Indeland und der AOK hat der Kreissportbund Düren (KSB) nun der GAL eine komplette Cube-Ausstattung für den Standort Linnich übergeben.

Der Cube funktioniert durch ein Stecksystem, mit dem sich mittels einzelner Elemente wie Stangen, Kletternetzen, Rutschen, Leitern über großformatige Quader individuelle Bewegungslandschaften mit differenziertem Anforderungscharakter aufbauen lassen. So werden Bewegungskompetenzen angebahnt, die auch im Bereich des Geräteturnens beheimatet sind. Zudem bietet es sich an „Cube Sports“ mit Elementen des „Parcours“ zu verbinden. So entsteht ein Anforderungsbereich, der von Schülerinnen und Schülern aktiv mitgestaltet werden kann und ein hohes Maß an Kreativität aufweist. 

Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sind gleichermaßen begeistert, da mit dem „Cube“ ein innovatives und flexibel einsetzbares Sportgerät als neues Element im Sportprofil der GAL einen festen Platz einnimmt. Über die Übergabe des Cubes am Standort Aldenhoven wird gesondert berichtet.

GALLEO stellt sich vor

Hallo zusammen!

Ich bin GALLEO das neue Maskottchen der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich! Warum ich so anders aussehe ist doch wohl klar: Ich bin kein gewöhnlicher Löwe, sondern ich stehe für Gemeinsamkeit, Aktivität und Lernfreude, deshalb hat mein Fell auch die Schulfarben rot, grün und blau! Wie ihr vielleicht bereits wisst, hat die GAL ab dem kommenden Schuljahr 2016/2017 ein Sportprofil von der Bezirksregierung Köln genehmigt bekommen und wird in der neuen Klasse 5 auch eine Sportklasse bekommen. Ich werde die Schülerinnen und Schüler von nun an zu allen möglichen Wettbewerben begleiten und sie anfeuern! Dabei hoffe ich ganz viele spannende Sportarten kennenzulernen und mit den Schülerinnen und Schülern Preise mit nach Hause bringen zu dürfen! Wie man gesehen hat, haben die GALlier das bisher auch schon ganz gut alleine hinbekommen, aber vielleicht haben sie durch mich noch ein wenig mehr Glück! Oh ich freu mich darauf! Ihr auch?

Wie sich unsere Gesamtschule im Aufbau befindet, so ist dies auch mit den Wettbewerben, an denen meine Schützlinge für die GAL antreten.

Um aber einen besseren Überblick zu gewährleisten, wurde diese Seite nun in verschiedene Sportarten unterteilt und wird in Zukunft bestimmt weiter wachsen!

Bezirksregierung genehmigt das Sportprofil für die GAL

Im laufenden Schuljahr 2015/16 erhielt die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich ganz wunderbare Neuigkeiten. Die Bezirksregierung in Köln genehmigte die sportliche Ausrichtung der sich im Aufbau befindlichen Gesamtschule Aldenhoven-Linnich.