home

Triathlon

GAL setzt Schultriathlonserie fort

Gesamtschule Aldenhoven-Linnich führt erneut Sportevent am Schulzentrum Linnich durch

„Swim, Bike, Run“ so lautete das Motto am 3. Mai an der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich, bei der Fortsetzung der Sporteventserie mit dem 3. GAL-Schultriathlon. Der Wonnemonat Mai läutet nicht nur bei den aktiven Triathlonsportlern die Wettkampfphase der Saison ein, sondern ließ auch die Schüler*innen der GAL erneut in die vielseitige Ausdauersportart hinein schnuppern.

So organisierte das Sportprofil um Myriam Waldau, Petra Wellmann und Manfred Hannappel am Schulstandort Linnich für alle GALlier, die aktiv diese Sportart kennen lernen wollten, eine fantastische Sportveranstaltung. Unterstützung fand das Team des Sportprofils von zahlreichen Kolleg*innen, die als Streckenposten und Zeitnehmer*innen aktiv waren.

Begonnen wurde der Schultriathlon im Ruba, dem Linnicher Hallenbad, in dem die Einzel- und Staffelteilnehmer*innen fleißig ihre Bahnen zogen. In der Folge starteten die Biker auf die Radstrecke. Es ging über einen zwei Kilometer langen Rundkurs auf asphaltierten Feldwegen fern ab des Straßenverkehrs, wo je nach Alter unterschiedlich viele Runden absolviert werden mussten. Für den Funfact sorgte eine nicht trocken zu legende Pfütze in der Mitte der Strecke, die alle GALlier trockenen Fußes und einem breiten Lächeln durchquerten, nur einige punktuelle Matschspritzer auf den Bikes und der Kleidung markierten alle aktiven Biker.

Als dritte und letzte Disziplin galt es auf der Laufbahn um den Linnicher Sportplatz noch mal alles zu geben. Dies gelang allen hervorragend und am Ende wurden alle Teilnehmer*innen zu kleinen Champions. Sportliche Beats aus dem Lautsprecher, Anfeuerungen von den Zuschauer*innen und auch die Verpflegungsstation sorgten für eine sehr gelungene Veranstaltung mit Wettkampfcharakter.

Den Abschluss des Triathlons gab es am Ende der Woche mit der Medaillenvergabe, welche als Unikate vom Technikkurs handgefertigt aus Holz hergestellt wurden und somit die tollen Leistungen der GALlier würdigten.

   

Gesamtschule Aldenhoven-Linnich im Triathlon-Fieber

Großes Teilnehmerfeld beim 2. Schnuppertriathlon

Tri-Time war an der GAL angesagt. Passend zur beginnenden Triathlonsaison veranstaltete das Sportprofil-Team der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich im Monat Mai ihren 2. Schnuppertriathlon für alle interessierten GALlier. Nach der tollen Premiere zu Beginn des Schuljahres folgte nun, organisiert von den sportbegeisterten Lehrkräften Petra Wellmann, Myriam Waldau, Norbert Stupp und Manfred Hannappel, die Neuauflage und die Anzahl der aktiv teilnehmenden Schüler:innen war groß. Über 30 Staffeln gingen an den Start, hinzu kamen noch zahlreiche Einzelstarter:innen, die sich vorfreudig an die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen wagten.

Für die kleinen GALlier, extra mit dem Bus aus Aldenhoven ins Sportmekka Linnich angereist, bedeutete dies 200 Meter Schwimmen, 15 Kilometer Radfahren und 3000 Meter Laufen. Die Großen wagten sich sogar annähernd an die Distanzen der offiziellen Kurzstreckenausgabe des Triathlons mit 500 Metern Schwimmen, 15 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen.

Die Rahmenbedingungen waren hervorragend, sonnige 25 Grad, das Ruba als Schwimmstätte, der Radweg nach Puffendorf vorbereitet und vom neuen Sportplatz mit der Tartanbahn am Bendenweg lockten rhythmische Beats.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, der Hauswirtschaftskurs des Jahrgangs 8 um Anja Reismann beköstigte alle Zuschauer:innen und Teilnehmer:innen mit kleinen Häppchen und Getränken. Zahlreiche Kolleg:innen unterstützten dieses großartige Sportevent als Streckenposten und Zeitnehmer:innen.

Am Ende des Triathlontages konnten sich die erbrachten sportlichen Leistungen sehen lassen und der Stolz in den Gesichtern der GALlier sprach beim Überqueren der Ziellinien wahre Bände. Dieser sportlich aktive Tag brachte ausnahmslos Sieger:innen hervor, sowohl zu Land als auch zu Wasser. Die verdienten Siegerurkunden erhielten alle Finisher in der Folge unter großem Applaus und es lässt sich jetzt schon sagen, dass bald wieder Tri-Time an der GAL sein wird.