Schwimmen

Sportklasse der GAL schwimmt beim Benefizschwimmen

Schülerinnen und Schüler ziehen über 1000 Bahnen

Die Sportklasse 7d der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich hatte mal eine etwas andere Idee für ihren Wandertag, denn ein Radiosender aus der Region veranstaltete in der Ulla-Klinger-Schwimmhalle in Aachen ein Benefizschwimmen. Dabei unterstützte der Sender jede geschwommene Bahn mit 20 Cent und spendet den Betrag an unterschiedliche soziale Projekte in der Region.

Die sportlich aktiven GALlier machten sich voller Freude auf das kühle Nass und mit dem Gedanken, soziale Projekte zu unterstützen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg in die Kaiserstadt.

Angekommen in der Schwimmhalle durften einige Schülerinnen und Schüler live im Radio ihre Motivation für diese Reise in einem Interview erläutern. Deutlich wurde dabei, dass der Spaß an der Bewegung und die Unterstützung des guten Zwecks im Vordergrund standen. Die gute Stimmung in der Halle und unter den Schwimmerinnen und Schwimmern übertrug sich auf die Anzahl der geschwommenen Bahnen der Klasse 7d, die am Ende insgesamt über 1000 Bahnen zählten. Erschöpft und strahlend stiegen die GALlier am Ende aus dem Wasser und nahmen bereits schon wieder mit dem Sporttag am 29. Februar in Aldenhoven das nächste Event der Schule mit Vorfreude in den Blick.

44 Schüler und Schülerinnen vertreten die GAL bei Schwimmwettkämpfen 2019

Sportprofil der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich weiter geschärft

Nass und um eine Wettkampferfahrung reicher kehrten am 26. Februar gleich 44 GALlier der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich von den Kreismeisterschaften im Schwimmen, zurück.

In den Wettkampfklassen II und IV waren 5 Mannschaften aus den Stufen 6 bis 9 gemeldet und nahmen an den unterschiedlichen Wettbewerben teil. Vor allem die geforderten Lagen Delfin und Schmetterling stellten die GALlier im Training vor große Herausforderungen, die auch mit der engagierten Unterstützung der Linnicher Schwimmmeister und durch Sondertrainingseinheiten überwunden wurden. Zudem wurde im Sportunterricht und im Ergänzungsunterricht (ERMO) Schwimmen mit den Schülerinnen und Schülern trainiert. Der Baustein Schwimmen zählt zu einem wichtigen Bestandteil des Sportprofils der GAL.

Unterstützt und motiviert wurden die Schülerinnen und Schüler während des Wettkampfs durch die Lehrkräfte Petra Wellmann, Miriam Waldau, Norbert Stupp sowie einem Elternteil und einer Schwimmmeisterin des Linnicher Hallenbades.

Ein Ziel des Sportprofils der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler an das Schwimmen und den Schwimmsport heranzuführen. Dabei übernimmt die Teilnahme an Wettkämpfen einen Teil der Wettkampferfahrung und der Persönlichkeitsentwicklung auf sportlicher Ebene.

Zum Abschluss der Wettkampfphase werden die schwimmenden GALlier mit einem Ausflug ins Spaßbad belohnt, was den Teamgeist der Schwimmgruppe sicherlich weiter stärken wird. Die Schwimmer und Schwimmerinnen danken dafür dem Förderverein der GAL, der sich entschloss, diesen Ausflug finanziell zu unterstützen und somit auf seine Art sowohl das Sportprofil als auch den Teamgeist der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich zu fördern

1. Teilnahme der GAL an der Kreismeisterschaft im Schwimmen 2016

Am 03. März 2016 brach eine Truppe von Mädchen und Jungen der Klasse 6 nach Düren zu den Kreismeisterschaften im Schwimmen auf. Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen Sportarten mit anderen Schülerinnen und Schülern zu messen.