Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

zur Gesamtschule Aldenhoven – Linnich

Anmeldungen Stufe 5 ab 14.02. bis 28.02.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

um einen reibungslosen Ablauf der Anmeldung zu ermöglichen, bitten wir Sie die Anmeldetermine auch wahrzunehmen. Die Anmeldetermine werden von unseren Sekretariaten telefonisch vergeben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir das Anmeldegespräch nur mit einem Erziehungsberechtigten und dem anzumeldenden Kind führen. Füllen Sie den  Aufnahmebogen und  die Einverständnis- und Datenschutzerklärung nach Möglichkeit vorher aus, drucken diese und bringen Sie die Formulare zur Anmeldung mit.

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung haben, helfen Ihnen unsere Sekretariate gerne weiter. Sollten Sie vorab eine persönliche telefonische Beratung wünschen, so teilen Sie dies bitte im Sekretariat mit. Wir rufen Sie gerne zurück.

Wir bitten um telefonische Terminabsprache unter der Rufnummer  02462/90121-31 (Aldenhoven) oder 90121-33 (Linnich). Termine können ab sofort vereinbart werden.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind und folgende Unterlagen mit:

• ausgefülltes Anmeldeformular (  1. Aufnahmebogen und  2. Einverständnis- und Datenschutzerklärung)
  • das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde des Kindes
  • das letzte Zeugnis der Grundschule (Zwischenzeugnis)
  • den Anmeldeschein im Original (4-fach), wird durch die Grundschule ausgehändigt
  • zwei Passfotos neueren Datums
  • Personalausweis bzw. Reisepass der Erziehungsberechtigten
  • bei getrennt lebenden Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht das Einverständnis des zweiten Elternteils
  • bei alleinigem Sorgerecht getrennt lebender Eltern das gültige Sorgerechtsurteil
  • Impfausweis oder Nachweis zum Masernschutz

Die Gesamtschule vermittelt folgende Abschlüsse:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach Klasse 13
  • Fachhochschulreife nach Klasse 12
  • Mittlerer Bildungsabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Mittlerer Bildungsabschluss ohne Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Die Abschlüsse sind gleichwertig mit denen der anderen Schulen und werden in allen Bundesländern anerkannt.

Die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich ist die richtige Wahl, wenn Sie für Ihr Kind

• ein längeres gemeinsames Lernen gut finden,
  • ein wohnortnahes Schulangebot mit allen Abschlussmöglichkeiten suchen,
  • möglichst lange alle Bildungswege offenhalten möchten,
  • ganztägige Förderung, Betreuung und Versorgung wünschen,
  • die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) anstreben,
  • individuelle Förderung – von der Klasse 5 bis zum Abitur – bevorzugen.