Aktuelles zum digitalem Lernen

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um das Thema "Digitales Lernen" in Bezug auf unsere Schule.

Gesamtschule Aldenhoven-Linnich vollzieht weiteren Digitalisierungsschritt

Übergabe von 118 iPads vollzogen

Der 16. März 2021 wird für die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich wahrscheinlich ein Datum sein, welches als ganz besonderes für den Digitalisierungsprozess in der Schulchronik der GAL Erwähnung finden wird.

Nicht nur die hinter den Masken verborgenen freudigen Gesichter aller Anwesenden bei der Übergabe waren Zeugnis für die Bedeutung des Erhalts der 118 iPads, sondern auch der Fakt, dass nachdem bereits 63 iPads über die Ausstattungsoffensive des Landes NRW an alle Lehrkräfte der GAL ausgegeben wurden, nun auch bei Bedarf 118 Geräte an Schüler und Schülerinnen ausgeliehen werden können.

Alleine die Anzahl der Geräte machte den Beschaffungsprozess, der federführend vom interkommunalen IT-Schulsupport des Kreises Düren in Person von Benjamin Eisenbeiser durchgeführt wurde, zu keinem alltäglichen Arbeitsvorgang. Eisenbeiser verdeutlichte, dass der Weltmarkt in Bezug auf digitale Endgeräte zum Zeitpunkt der Bestellung im Oktober völlig überhitzt gewesen sei und sich dadurch verlängerte Lieferzeiten nicht vermeiden ließen.

Als Vertreterin der Mediengruppe der GAL erläuterte Lehrerin Lisa Dykstra ausführlich den Ablauf des Stufenplans der Digitalisierung mit Beginn im Frühjahr 2020 bedingt durch den ersten Lockdown. ,,Mit den Endgeräten hat die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich einen weiteren Schritt der Digitalisierung vollzogen, der nach der Einführung von Logineo NRW im April 2020, dem Einstieg in Logineo LMS als digitales Klassenzimmer im Juni 2020 und der Einrichtung von Microsoft TEAMS im Januar 2021 systematisch gefolgt ist.“, beschrieb Lisa Dykstra den Prozess.

Die Finanzierung der Geräte trägt das Land NRW über den DigitalPakt. Bürgermeisterin Marion Schunck-Zenker und Bürgermeister Ralf Claßen bestätigten, dass durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem interkommunalen IT-Schulsupport des Kreises Düren nun alle Schulen im Gebiet Aldenhoven und Linnich mit neuen Endgeräten ausgestattet sind. Sie hoben unisono heraus, sehr froh zu sein, dass mit den eingetroffenen Geräten der Bedarf nun gedeckt sei.

Schulleiterin Petra Cousin verdeutlichte, dass die Möglichkeiten sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht wesentlich größer geworden sind. Auch die Möglichkeit Hybridunterricht zu erteilen nimmt dadurch weiter Konturen an. Zudem betonte sie das herausragende Engagement und die Begeisterung der Mediengruppe, durch die die einzelnen Schritte der Digitalisierung an der GAL systematisch angeleitet wurden. Ebenfalls hob die Schulleiterin die intensive Auseinandersetzung, das Einarbeiten und die Umsetzung des Kollegiums der GAL hervor. Nur durch den engagierten Einsatz aller Lehrer und Lehrerinnen konnte der Stundenplan komplett digital abgebildet und weitestgehend auch in Videokonferenzen durchgeführt werden.