home

Logineo LMS

 

Unsere Schüler*innen arbeiten mit LOGINEO LMS , einem Lernmanagementsystem, welches das Land NRW den Schulen zur Verfügung stellt.

Diese digitale Lernplattform ermöglicht es Texte, Videos und andere Unterrichtsmaterialien online für Schüler*innen bereit zu halten. Die Schüler*innen bearbeiten die Aufgaben und laden Ergebnisse direkt über das Programm hoch und erhalten von den Lehrkräften gezielt Rückmeldungen über ihren Lernfortschritt. Es kann auch die Moodle App genutzt werden.

Häufig auftretende Probleme und deren Lösung werden wir auch hier auf dieser Seite nach und nach erläutern bzw. Dokumente hier einstellen, die dies tun.

 

Problem: Abgelaufene Authentifizierung

Beim Öffnen der Moodle-App oder auf dem Desktop erscheint die Meldung „Die Authentifizierung ist abgelaufen oder ungültig. Sie müssen sich neu anmelden.

Die Meldung erscheint, trotz korrekt eingegebenem Passwort und Benutzernamen, erneut. Das nachfolgende Dokument beschreibt (mit einem Android-Smartphone), wie dieses Problem, hoffentlich bei allen, behoben werden kann.

https://www.gesamtschule-aldenhoven-linnich.de/media/Digitales_Lernen/Problem_LMS_Authentifizierung_abgelaufen.pdf

 

Fragen und Probleme

Antworten auf Fragen und Probleme finden Sie in der folgenden Tabelle, die regelmäßig aktualisiert wird.

Fragestellung

Lösung / Antwort

Logineo LMS

Wie kann ich LMS nutzen?

  • Über den Internet Browser auf der Seite 199175.logineonrw-lms.de
  • Über die Moodle-App

Ich kann mich bei LMS nicht anmelden.

  • Überprüfe, ob du auf der richtigen Internetseite bist. Man gelangt nicht auf die Seite, wenn man sie über Google sucht.

Es muss die Seite

199175.logineonrw-lms.de

direkt als URL eingegeben werden.

  • Hast du dein Passwort korrekt eingegeben? Achte auf Groß- und Kleinschreibung.

Die App zeigt den Fehler „Die Authentifizierung ist abgelaufen oder ungültig. Sie müssen sich neu anmelden.“ an

Beachte die separaten Hinweise für dieses Problem.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Du meldest dich bitte bei deinen Klassenlehrer*innen oder schreibst eine Mail an

florian.post@gal.nrw.schule

Denk bitte daran, deinen Namen und deine Klasse in die Mail zu schreiben.

Wo finde ich meine Fächer und Kurse?

Als Ausgangspunkt solltest du das „Dashboard“ nutzen.

Hier findest du zwei Bereiche

  1. Deine Klasse (alle Fächer im Klassenverband)
  2. Stufe + Differenzierung (alle Fächer, die nicht im Klassenverband unterrichtet werden z.B. PP, WP oder E- und G-Kurse)

Im Differenzierungsbereich suchst du nun deinen entsprechenden Kurs und findest dort die Aufgaben.

Wo finde ich meine Aufgaben bei LMS?

Aufgaben findest du unter den entsprechenden Fächern.

Aufgaben sind mit dem - Symbol gekennzeichnet.

Wenn du die Aufgabe anklickst, erscheint der Aufgabentext.

Wie bearbeite ich Aufgaben und gebe meine Lösungen ab?

Wenn du eine Aufgabe angeklickt hast, kannst du unten „Lösung erstellen“ anklicken.

Dann kannst du entweder einen Text eintippen oder weiter unten eine Datei z.B. ein Foto abgeben. Wichtig ist, dass du unten auf „Lösung abgeben“ klickst.

Eine genaue Anleitung findest du als Video in der Klassenpinnwand unter „Wie funktioniert LMS? – Tutorials“ in allen Klassen.

Was mache ich, wenn ich eine Aufgabe nicht verstehe?

Melde dich bitte bei dem Fachlehrer/der Fachlehrerin. Du kannst uns eine E-Mail schreiben (Adressen findest du auf der Homepage unter Unsere Schule/Kollegium) oder du schreibst uns über LMS. Du kannst auch in den Online-Stunden fragen.

Wie bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Abgaben?

Die Lehrerinnen und Lehrer können deine Aufgaben direkt bei LMS bewerten. Das kann in Form von Punkten, Sternen, Symbolen oder auch als Text passieren. Das hängt immer von der gestellten Aufgabe ab.

Um deine Bewertung zu sehen, gehst du nochmal auf die entsprechende Aufgabe. Dort wird die Bewertung angezeigt.