home

Die Konzerte der GAL

Klangvolles Winterkonzert 2019 feiert fünfjähriges Jubiläum der GAL

Schülerinnen und Schüler gemeinsam und aktiv mit Musik und Gesang

Auch in diesem Jahr fand wieder das große Winterkonzert an der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich statt. Diesmal kam ein feierlicher Anlass hinzu, die GAL feierte ihr fünfjähriges Bestehen. In der winterlich und weihnachtlich dekorierten Aldenhovener Aula begeisterten die Chöre der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 10 die Zuschauer und stimmten das Publikum auf die kommenden Festtage musikalisch ein. Unter den vielen Gästen durfte Schulleiterin Petra Cousin den Bürgermeister Ralf Claßen und die Gründerväter Herrn Tertel und Herrn Witkopp begrüßen.

Den Beginn machte der Chor der 6. Jahrgangsstufe unter Leitung von Musiklehrerin Anne Schmalen mit den Liedern „Come and blow“ und „Walk in the light“. Dann begann die winterliche Reise durch die Welt der Lieder, gekrönt durch das vom Chor des 7. Jahrgangs vorgetragenen „Santa Claus is coming to town“. Eine Abordnung des Standortes Linnich hatte sich mit Frau Köber im Vorfeld gefunden und sang ebenfalls zwei Stücke. Vor der Pause sorgte die Tanz AG der 7d mit „No money“ für Schwung. Danach folgten die GALlier der Jahrgangsstufe 5 mit „Der Weihnachtsbäckerei“ und „Dem Weihnachtsmann-Rap“, der den Zuschauern so manches Lächeln auf die Lippen zauberte. Mit Musiklehrerin Anne Schmalen hatten sie in den letzten Wochen fleißig geprobt und erzählten die Geschichte von Rentier Rudolph. Die Zuhörer waren begeistert, die Kinder strahlten und ernteten eine Menge Applaus. Die Tanz-AG überzeugte in der Folge erneut mit tänzerischem Talent zu „Don´t start it now“. Der Chor des Jahrgangs 6 nahm die Zuschauer mit zu Rolf Zuckowskis Dezemberträumen und gemeinsam mit dem 7. Jahrgangs wurde für ein friedvolles Weihnachtsfest geworben, „Happy Xmas“. Den Schlusspunkt setzten die GAL-All-Stars mit dem Klassiker „Feliz navidad“.

Ein minutenlanger Applaus verbunden mit dem Wunsch einer Zugabe, wurden die Musikerinnen und Musiker aufgefordert, noch ein Lied zu präsentieren. So wünschten sich alle ein Frohes Weihnachtsfest mit „We wish you a merry Christmas“ und der Melodienreigen endete.

Es waren im Anschluss viele begeisterte, überzeugte und positive Zuschauerstimmen zu hören. Mit Stolz blickt die GAL auf ihre Musikfachschaft und die kleinen und großen Sängerinnen und Sänger der Gesamtschule. Ein großer Dank gilt besonders denjenigen, die im Hintergrund mitgeholfen haben.

 

Open-Air Konzert an der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich

Am Mittwoch, 3.7.2019, fand das alljährliche Sommerkonzert der Gesamtschule erstmalig auf dem Schulhof statt. 

Die Idee wurde geboren, nachdem das letzte Sommerkonzert so gut besucht war, dass die Aula aus allen Nähten zu platzen drohte. Mit freundlicher Unterstützung der Firma Offergeld wurde das Projekt „Wir müssen nach draußen“ in die Tat umgesetzt. Diese stellte einen Auflieger zur Verfügung, der als Bühne genutzt werden konnte. Geschmückt wurde dieser von M. Langen in Zusammenarbeit mit einigen Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6. 200 Stühle wurden platziert und das bunte Treiben konnte beginnen. 

Frau Schmalen hatte über 100 Sängerinnen und Sänger aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 motivieren können, fröhliche, frische und zackige Musik zu präsentieren. 

Pünktlich um 18.30 war der Schulhof voll mit Besuchern und alle Stühle besetzt. Den Anfang machte der Jahrgang 5 mit dem russischen Volkslied „Kasatschok“, gefolgt von „Die Affen rasen durch den Wald“. Aber nicht nur für die Ohren gab es etwas, Kinder der Klasse 5d hatten einen Showtanz einstudiert und tanzten zu „Surfin´USA“. Der Jahrgang 6 war am Stärksten vertreten. 60 Schülerinnen und Schüler traten auf und präsentierten 3 völlig verschiedene Lieder: „Kumbaya my Lord“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Cordula Grün“. Auch die 6d hatte einen Showtanz einstudiert zu „No Money“ von Galantis. 

Es folgte ein erster Höhepunkt mit dem Auftritt der Zirkus-AG und Frau Weber. Die Mädchen und Jungen aus Jahrgang 5 und 6 hatten sowohl tänzerisch als auch akrobatisch einiges zu bieten. Nach der Pause ging es mit rhythmischen Trommelklängen weiter, die Klassen 5c und 6a hatten mit den Cajons verschiedene Stücke eingeübt und präsentierten diese. Danach steuerte das Fest auf das Highlight des Abends zu: Minh Tri vo Hoang und Julia Schmitz aus der 7b sangen ein Solo „Been falling in Love“. Sie bekamen tosenden Applaus. 

Anschließend trat der 6. Jahrgang noch einmal mit „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller auf, bevor sich alle Sängerinnen und Sänger zum Schlussbild gemeinsam auf der Bühne versammelten und zum 10 jährigen Todestag von Michael Jackson „We are the world“ sangen. Die Schulleitung bedankte sich herzlich bei allen aktiven Lehrerinnen und Lehrern mit Blümchen und rührenden Worten. 

Danken möchten wir auch der hervorragenden Pianistin M. Schmalen, die sich Zeit für die Begleitung unseres Abends genommen hat. Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle der Darstellen und Gestalten Kurs von Frau Busse, der ebenfalls mit 2 Beiträgen den Abend bereicherte. Auch hier vielen Dank an die Künstler! Außerdem den Lehrerinnen und Lehrern, die tatkräftige Unterstützung leisteten und den ganzen Abend im Hintergrund gearbeitet haben. Zum Schluss möchten wir vor allem Frau Schmalen danken, die die Gesamtleitung über dieses fulminante Sommerfest im Standort Aldenhoven hatte.

Begeisterndes Winterkonzert 2018 – Schülerinnen und Schüler der GAL legten sich ins Zeug

Auch in diesem Jahr fand wieder das große Winterkonzert an der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich statt. Die AG-Chöre und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 haben viele Zuschauer begeistert und auf die kommenden Festtage eingestimmt. Unter den vielen Zuhörern durfte die GAL Ihre Schulleitung P. Cousin und den Bürgermeister R. Claßen begrüßen. 

Den Beginn machte der 7er Chor unter Leitung von Anke Beyl mit dem Lied „Nimm dir Zeit“. Dann begann die weihnachtliche Reise durch die Welt mit Liedern aus Finnland, Chile, Irland, Deutschland, England und Amerika, mit dem berühmten „All I want for Christmas is you“. Nach der Pause wurde es leerer im Saal und dafür umso voller auf der Bühne. Fast 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 standen auf der Bühne. Mit Musiklehrerin Anne Schmalen hatten sie in den letzten Wochen „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ geprobt. Und dabei können in Aldenhoven auch Schneebälle von der Bühne fliegen. Außerdem erzählten die Kinder eine Geschichte von Rentier Rudolph, der furchtbares Bauchweh hatte, nach der Melodie von „Morgen Kinder wird´s was geben“. Die Zuhörer waren begeistert, die Kinder strahlten und ernteten eine Menge Applaus. Danach traten ebenfalls 45 begeisterte Sängerinnen und Sänger der 6. Jahrgangsstufe auf. Sie starteten mit dem englischen Gospel „This little light of mine“ aus dem Weihnachtsoratorium von L. Meierhofer. Es folgte die deutsche Version vom „Little drummer boy“ mit einem „echten“ kleinen Trommler: Julian Berretz aus der 6b begleitete auf dem Cajon. Das absolute Lieblingslied der Klassenlehrer und Kinder „Winterkinder“ bildete den Schlusspunkt der „kleinen“ Sängerinnen und Sänger. 

Mit großen Schritten steuerte das Konzert auf das Finale zu. Der 7er, 8er und 9er Chor sang John Lennons „Happy Xmas“ und das beliebte „Last Christmas“ von Wham!.

Bei „We wish you a Merry Christmas“ standen alle Akteure auf der Bühne: Die Schülerinnen und Schüler, die Chöre und die Musiklehrerinnen Frau Beyl, Frau Schmalen und die Pianisten Frau Schmalen (sen.) und Herr Beyl. Ein minutenlanger Applaus mit Zugaberufen forderte die Musiker auf noch ein Lied zu präsentieren. Sie sangen das GAL-Weihnachtslied: Feliz Navidad.

Es waren im Anschluss viele begeisterte, überzeugte und positiv überraschte Zuschauerstimmen zu hören. Wir können stolz auf unsere Musikfachschaft und unsere Sängerinnen und Sänger der GAL sein. 

Weihnachtssingen in Linnich-Ederen

Eine Abordnung des Schülerchores Jahrgangsstufe 6 wurde am Sonntag (02.12.) zum Beginn der Adventszeit zum Weihnachtssingen des SC Ederen eingeladen. Zusammen mit Frau Schmalen, Klassen- und Musiklehrerin der 6a, haben Kinder aus den Klassen 6a,b,c und d einige Stücke aus dem Weihnachtsprogramm gesungen. Begonnen wurde mit „Wir sagen euch an, den lieben Advent“. Lieder, die natürlich nicht fehlen dürfen, folgten: „In der Weihnachtsbäckerei“, „Passt auf, jetzt kommt der Nikolaus“, das traditionelle GAL-Weihnachtslied „Feliz Navidad“. Nach einem tollen Applaus gaben die Kinder ein neues Lied aus dem kommenden Winterkonzert zum Besten: „Winterkinder“. Mit einem deutsch-englischen „We wish you a merry Christmas – wir wünschen euch frohe Weihnacht“ verabschiedeten sich die 20 Schülerinnen und Schüler. Vielen Dank für Euren tollen Auftritt!! 

GALlier brachten Gesamtschulschiff zum Schunkeln

Kölscher Abend 2017 der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich ein voller Erfolg

Rot-weißes Treiben herrschte am Montag in der Aula der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich. Unter dem Motto „Komm, loss mer singe!“ luden die GALlier vom Pestalozziring zum Schunkeln und Mitsingen ein.  Eisbrecher in der voll besetzten Gesamtschulaula  war der Chor der Jahrgangsstufe 7, der mit seinem umfangreichen karnevalistischen Repertoire die Gäste verblüffte. Von Willi Ostermanns „Heimweh noh Kölle“  über Karl Berbuers „Heidiwitzka, Herr Kapitän“ bis zu den rockigen Songs von den Bläck Fööss oder Brings führte der Chor die Gäste durch die karnevalistische Zeitgeschichte. So verwunderte es nicht, dass schon nach den ersten Klängen das närrische Publikum einstimmte und  Schunkeln und Mitsingen angesagt war.

Lampenfieber war sicherlich beim Eltern-Lehrer/innenchor angesagt, der nach dem professionellen Auftritt der Kids sein Können unter Beweis stellen sollte. Vor allem, weil die anspruchsvolle Chorleiterin Anke Beyl, Melodie- und Textsicherheit voraussetzte. Wie bei den Kindern war auch bei Eltern und Lehrer/innen kein Textblatt erlaubt. Aber auch hier war das Eis schnell gebrochen. Schwungvoll begeisterte der Chor die Gäste, die in die Songs miteinstimmten. Erster Höhepunkt und besondere Überraschung war eine Uraufführung: Stimmungssänger Dieter Rosarius, Schülervater und Initiator des kölschen Abends, trug mit Unterstützung des Chors sein Indelandlied vor. Im närrischen Publikum, das sofort in den Refrain einstimmte,  gab`s kein Halten mehr. 

Einen weiteren Höhepunkt bildete der gemeinsame Auftritt beider Chöre. Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen rundeten ihre Auftritte mit einem schwungvollen Karnevalsmedley ab. Die Begeisterung war ihren Gesichtern abzulesen. Ein Zeichen für den guten Zusammenhalt an der GAL. 

Herausragend war aber vor allem die professionelle Arbeit der Chorleiterin und Musiklehrerin Anke Beyl, die mit energiegeladenem Temperament ihre Chöre durch den Abend dirigierte. Unterstützt wurde sie dabei von René Schmitz am Flügel und Anna Naue, Klavier und Percussion, die extra aus Köln angereist waren. Den krönenden Abschluss des Abends gestalteten die „Rumtreiber“, die mit ihren Songs das Publikum begeisterten und erst nach zahlreichen Zugaben den Saal verlassen durften. Ermöglicht wurde der Abend durch den Förderverein der Schule, vertreten durch Alt-Bürgermeister Lothar Tertel. Für das leibliche Wohl sorgte die Schülerfirma „GALly`s Shop“, die neben zahlreichen Leckerchen natürlich auch `ne halve Hahn` anbot.